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Kfz-Versicherung – Mit welchen Stellschrauben lässt sich Geld einsparen

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Bei der Autoversicherung lassen sich manche Faktoren, wie Zulassungsbezirk, Automarke oder Fahrzeugalter einfach nicht ändern. Dagegen kann bei anderen Dingen hingegen schon die Möglichkeit genutzt werden, den Beitrag zu reduzieren. Welche das sind, und was sie bringen, soll in diesem Beitrag ermittelt werden. Es soll beleuchtet werden, an welchen Ecken sich Beiträge für die KFZ-Versicherung sparen lassen. Dafür wurden mit dem NAFI-Auto-Vergleichsrechner Angebote für zehn Musterkunden berechnet und verschiedene veränderte Merkmale untersucht. Nachfolgend sind die Erkenntnisse aus der Kfz-Versicherungsstudie im Überblick zusammengestellt.

Die jährliche Zahlweise bringt einen nicht unwesentlichen Rabatt

Laut der Untersuchung kann es bis zu 9 Prozent Rabatt geben, wenn man seinen Beitrag einmal im Jahr bezahlt. Auch wer sich darüber hinaus an eine bestimmte Werkstatt für versicherungsrelevante Reparaturen bindet, kann 11 Prozent sparen. Eine Selbstbeteiligung von 150 Euro in der Teilkaskoversicherung bringt 20 Prozent, und 300 Euro Selbstbeteiligung sogar 28 Prozent. Auch bei der Vollkaskoversicherung erreicht man mit Selbstbeteiligungen von 500 oder 1.000 Euro Beitragsermäßigungen.

Autoversicherung - diese Tarifmerkmale gibt es

Der Fahrerkreis sollte regelmäßig überprüft werden

Es kann festgehalten werden, dass grundsätzlich gilt: Je weniger Leute ein Auto fahren dürfen, desto niedriger der Beitrag. Allerdings treiben Ehe- und Lebenspartner den Beitrag laut der Untersuchung nicht nach oben. Wenn allerdings ein Fahranfänger hinzu kommt, kann sich der Beitrag fast verdoppeln. Das gleiche gilt für das immer mehr beliebtere „Begleitete Fahren“ ab dem 17. Lebensjahr. Manche Versicherer verlangen gar keinen Zuschlag, wieder andere haben Beitragszuschläge und es gibt auch Versicherer, die das „Begleitete Fahren“ gar nicht versichern.

Hierbei ist es sinnvoll, bereits im Jahr zuvor den passenden Versicherer auszuwählen, um nicht innerhalb der Vertragsbindung mit höheren Zuschlägen konfrontiert zu werden. Beispiel: Wenn der Nachwuchs im folgenden Jahr das achtzehnte Lebensjahr vollendet und dann auch das Fahrzeug der Familie nutzen wird, sollte dieses Szenario mit einem fundierten Vergleichsrechner simuliert werden und der passende Versicherer rechtzeitig zur nächsten Wechseloption ausgewählt werden.

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Die jährliche Kilometerlaufleistung macht einen Unterschied

Genauso sollten Versicherte die Fahrleistung korrekt und nicht zu hoch angeben. Die Analyse ergab: 5.000 Kilometer mehr machen bis zu 15 Prozent höhere Beiträge aus. Deshalb kann es sinnvoll sein, zu Vertragsbeginn eine niedrige Jahreskilometerleistung zu wählen und regelmäßig die verbrauchte Kilometerleistung zu überprüfen und im Bedarfsfall anzupassen.

Beim erreichen der bisher festgelegten Kilometergrenze kann dann durch eine kurze Nachricht, mit Angabe des aktuellen Kilometerstandes, an den Versicherer, die nächst höhere Kilometergrenze aktiviert werden und man zahlt dann erst ab diesem Zeitpunkt einen höheren Beitrag. Das gleiche gilt natürlich auch dann, wenn man zukünftig weniger Kilometer fährt, als ursprünglich im Vertrag vereinbart wurde. Mit einer kurzen Meldung an den Versicherer kann die nächste Beitragszahlung reduziert oder bei einer jährlichen Zahlung eine Gutschrift ausgelöst werden.

Verwendung vom Tarifmerkmal Werkstattbindung

Wenn man nach einem Kaskoschaden statt der nächstbesten Werkstatt eine Partnerwerkstatt seiner Kfz-Versicherung besucht, bekommt man die Ver­si­che­rung günstiger. Denn Werkstatt und Ver­si­che­rung haben in Verträgen Sonderpreise für Reparaturen vereinbart. Für die Ver­si­che­rung bedeutet das niedrigere Rechnungen, die sie nach einem Schaden begleichen muss. Einen Teil dieses Kostenvorteils geben die Versicherer an ihre Kunden weiter. Wenn die Werkstattbindung für unsere Beispielkunden aktiviert war, sparte man durchschnittlich 11 Prozent.

Nachteile einer Werkstattbindung: Wenn man eine Werkstattbindung nutzen möchte, sollte man vorher prüfen, wo die nächste Partnerwerkstatt der Ver­si­che­rung liegt. Besonders auf dem Land sind die Entfernungen manchmal recht groß. Vorsicht ist auch bei Neuwagen geboten. Denn wenn die Werkstatt keine Original-Ersatzteile verwendet, kann die Herstellergarantie verloren gehen. Dann: Finger weg von der Werkstattbindung.

Bei geleasten oder fremdfinanzierten Autos ist die Werkstattbindung ebenfalls keine Option. Denn Leasing- und Kreditverträge legen oft fest, dass Reparaturen nur in Werkstätten erfolgen dürfen, die vom Hersteller dazu autorisiert wurden. Seltener kann auch bei Gebrauchtwagen eine Händlergarantie dazu führen, dass man an eine bestimmte Werkstatt gebunden bist.

Falsche Angaben sollten zeitnah korrigiert werden

Sollte sich beispielsweise im Laufe des Jahres herausstellen, dass man falsche Angaben gemacht hat, muss man dies schnellstmöglich anpassen. Sei es, dass man mehr Kilometer gefahren ist als gedacht oder dass ein weiterer Fahrer hinzugekommen ist. Dabei gilt, dass man Änderungen, die zusätzlich Geld kosten, unbedingt korrigieren sollte. Dann zahlt man zwar ab dem Änderungszeitpunkt höhere Beiträge, entgeht aber einer möglichen Vertragsstrafe. Außerdem verhindert man so, dass es vom Versicherer nicht zu Problemen kommt, wenn es an das Bezahlen eines Schadens geht und Regressansprüche geltend gemacht werden. Dabei gilt, dass Direktversicherer bei solchen Falschangaben kompromisslos reagieren, wohin gegen man bei Serviceversicherern zumindest eine „Verhandlungsmöglichkeit“ hat.

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