Blog Finanzplanungsinformation

Finanzcheck für Berufsstarter wichtig

Finanzempfehlung

Das erste Geld auf dem Konto ist für einen Berufsanfänger das größte, denn jetzt ist er endlich reich. Schnell soll das Geld unter die Leute gebracht werden. Jedoch ist es sinnvoll vor dem Ausgeben erst einmal einen Finanzcheck, zu machen denn mit dem Moment, wo man beginnt, sein eigenes Geld zu verdienen kommen auch Ausgaben hinzu.

Vorausschauend denken!
Bekommen Berufsstarter erst einmal den Gehaltsnachweis in die Hände, steigen natürlich auch die Wünsche an. Endlich kann man sich seine Wünsche erfüllen, die während des Studiums oder der Ausbildung verwehrt waren. Die Wünsche können unter anderem ein Auto, eine große Wohnung oder auch ein toller Urlaub sein. Was auch kommt, ist das die Eltern sich nicht mehr um alles Kümmern so müssen Berufsstarter für Kosten wie Wohnung, Auto, Versicherung und Lebensmittel selbst aufkommen. Bevor der Übermut kommt und wahllos gekauft und gemietet wird hilft ein Finanzcheck.

Richtig Absichern!
Bevor irgendetwas gekauft wird, die eigene Sicherheit gesorgt werden. Diese Sicherheit bekommt man mit Abschluss von den wichtigen und richtigen Versicherungen. So wird eine Haftpflichtversicherung zum eigenen Schutz Notwendigkeit. Durch einen dummen Zufall kann man jemand anderen Schaden zufügen für diesen man aufkommen muss die Haftpflichtversicherung deckt den Schaden und schützt vor dem finanziellen Ruin. Auch wenn die Bedeutung von Berufsstartern immer noch unterschätzt wird, ist diese sehr wichtig, vor allem kostet die Haftpflicht noch nicht einmal viel.

Auch beruflich Absichern!
Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung vorsorgen sehen viele als sinnlos an, so ist es aber nicht. Gerade in jungen Jahren sind die Beiträge noch gering. Das Risiko den Beruf jedoch nicht ein Leben lang ausführen zu können ist höher. Umso später die Versicherung in Anspruch genommen wird umso höher sind auch die Beiträge. Nur ein Bruchteil der Berufsstarter sind ausreichend oder überhaupt versichert sind. Der Versicherungsschutz im frühen Alter zahlt sich aber doppelt und dreifach aus.

2 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*